Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Projekten und Initiativen für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Interview mit Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Münster, über Städte und Nachhaltigkeit und die Vorbildrolle der Stadt Münster.

 

mehr

„Erlebe dein grünes Wunder“ – unter diesem Motto präsentierte sich die Ruhrgebiets-Metropole Essen als Grüne Hauptstadt Europas 2017. Insgesamt wurden 453 Projekte, 56 Tagungen und Konferenzen sowie 210 Bürgerprojekte im Titeljahr realisiert. Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt rund 200.000 Besucherinnen und Besucher. Neben den vielen Veranstaltungshighlights wurde das Grüne Hauptstadtjahr auch intensiv dafür genutzt, die ambitionierten fachlichen Ziele der Bewerbung zu erreichen. Einen Rückblick auf das Hauptstadtjahr gab uns Frau Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin der Stadt...

mehr

15 Modellkommunen aus ganz NRW haben im Rahmen des Projekts Global Nachhaltige Kommune (GNK) Strategien erarbeitet, um die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf kommunaler Ebene umzusetzen. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 22. März im Universitätsclub Bonn wurden die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt und die Projekt-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt.

 

mehr

Die Staatssekretärskonferenz der Landesregierung NRW hat am 19. März 2018 "Eckpunkte zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie" beschlossen. Die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie war die erste Nachhaltigkeitsstrategie eines deutschen Landes, welche die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen sowie die in ihr enthaltenen 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) systematisch berücksichtigt hat.

mehr

„Kann Demokratie Nachhaltigkeit? Zukunftsräte und New Governance für Nachhaltige Entwicklung“. Unter dieser Fragestellung diskutierte die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG21 NRW) mit Referierenden aus Forschung, Zivilgesellschaft und Politik. An der Veranstaltung am 16. März im LVR-Industriemuseum in Oberhausen nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der kommunalen und bürgerschaftlichen Arbeit aus ganz NRW teil.

 

mehr

heute handeln.

Gemeinsam für

nachhaltige Entwicklung in NRW

Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW Bertelsmann Stiftung Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie