Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Projekten und Initiativen für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

 

 

Der Termin für die nächste NRW-Nachhaltigkeitstagung wird zeitnah angekündigt.

mehr

Baden in der Ruhr, der Tag der Bewegung in der Innenstadt oder das Familien- und Upcyclingfest im Stadtgarten – die Stadt Essen hat als Grüne Hauptstadt Europas in diesem Jahr bereits tausende Besucherinnen und Besucher angelockt. Jetzt zogen die Organisatoren im Rahmen einer Pressekonferenz eine positive Bilanz der ersten sechs Monate.

mehr

Die Wälder sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungs- und Erlebnisraum für die Menschen in unserem Land, aber auch Wirtschaftsraum, der Arbeit gibt und uns mit wertvollen Rohstoffen versorgt. Gleichzeitig erfüllen die Wälder in unserem dicht besiedelten Land unverzichtbare Funktionen. Sie sind die grünen Lungen im Rheinland, in Westfalen und in Lippe. Sie prägen das Landschaftsbild, tragen zur Luftreinhaltung, Bodenfruchtbarkeit und dem Klimaschutz bei.

mehr

Die dritte Vernetzungsveranstaltung der Initiative "NRW kocht mit Bio" findet am 26. September 2017 in Bochum statt. Gastgeber ist dieses Mal die GLS-Bank. Schwerpunktthema ist die Frage, was interessierte Kommunen von den Bio-Städten lernen können, um auch in der eigenen Gemeinde hochwertige und nachhaltige Verpflegung anzubieten.

mehr

Das Europäische Parlament und der Rat fordern von der EU-Kommission ein engagiertes und kohärentes Vorgehen bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf der EU-Ebene.

mehr

Ist die neue Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie die richtige Antwort auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen? Kann Deutschland damit einen ambitionierten Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten? Und wie gelingt die gesellschaftliche Beteiligung im Nachhaltigkeitsstrategie-Prozess?

mehr

Mein Grün, meine Wege, meine Flüsse, mein Einkauf und meine Zukunft. Unter diesen Themenfeldern findet am 2. Juli in Essen der „Tag der Bewegung“ statt. Im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas 2017 wird dafür ein drei Kilometer langer Abschnitt des Essener Innenstadtrings für den Verkehr gesperrt. Über 130 Aussteller beteiligen sich an dem Straßenfest und bieten von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiges Programm an.

mehr

Wie funktioniert Nachhaltige Entwicklung und wie kann sie regional umgesetzt werden? Über diese Fragen informiert das Projekt „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ der LAG 21 NRW zivilgesellschaftliche und kommunale Akteure in Nordrhein-Westfalen. Anfang Juni hat die Auftaktveranstaltung der Initiative, die von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalens gefördert wird, im Landkreistag Düsseldorf stattgefunden.

mehr

Im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas 2017 lädt die Stadt Essen am 11. und 12. Juli zur Konferenz „Nachhaltige Architektur im (Klima-)Wandel. Bauen mit Verantwortung!“ ein.

mehr

Wer kennt es nicht – es ist Mittagszeit und der Magen knurrt. Viele zieht es dann zum Supermarkt oder Schnellimbiss um die Ecke oder zu Schnitzel und Pommes in der Kantine. An gesunden und ökologischen Alternativen scheint es zu mangeln. Das haben sich auch die Gründer des Netzwerks „BioMentoren“ gedacht: Ihre Idee ist, regionale Produkte in Bioqualität auf die Teller der Profi-Küchen von Betriebskantinen, Studierendenwerken und Co. zu bringen. Vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) gab es dafür jetzt eine Auszeichnung.

mehr

Um ein Gütesiegel der besonderen Art geht es beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“. Ausgezeichnet werden Städte und Gemeinden in Deutschland, die sich für Fairen Handel stark machen.

mehr
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite

Der Termin für die nächste NRW-Nachhaltigkeitstagung wird zeitnah angekündigt.

mehr

Baden in der Ruhr, der Tag der Bewegung in der Innenstadt oder das Familien- und Upcyclingfest im Stadtgarten – die Stadt Essen hat als Grüne...

mehr

Nordrhein-Westfalen hat seine Anlagerichtlinien für die Verwaltung des Sondervermögens "Pensionsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen" erweitert. Ab...

mehr

Im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas 2017 lädt die Stadt Essen am 11. und 12. Juli zur Konferenz „Nachhaltige Architektur im (Klima-)Wandel. Bauen...

mehr

Anfang des Jahres hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) 67 Projekte mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. Mit...

mehr

a’verdis setzt Initiative für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung in NRWs Profiküchen um

mehr

Mein Grün, meine Wege, meine Flüsse, mein Einkauf und meine Zukunft. Unter diesen Themenfeldern findet am 2. Juli in Essen der „Tag der Bewegung“...

mehr

Wer kennt es nicht – es ist Mittagszeit und der Magen knurrt. Viele zieht es dann zum Supermarkt oder Schnellimbiss um die Ecke oder zu Schnitzel und...

mehr

Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden finden vom 29. Mai bis zum 7. Juni statt. Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten

mehr

heute handeln.

Gemeinsam für

nachhaltige Entwicklung in NRW

Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW Bertelsmann Stiftung Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie